+++  TSV Sportbetrieb läuft wieder an  +++     
(06184) 51435
Link verschicken   Drucken
 

Street Jazz

Bekannt wurde dieser Tanzstil durch die Musikvideos auf VIVA und MTV. Musikstars wie Madonna, Michael Jackson und Janet Jackson haben diese neue Mischung aus den verschiedenen Elementen des Jazz Dance und coolen Hip-Hop Moves in ihren Videos etabliert und eine ganze Generation tänzerisch beeinflusst. Was damals als Funky Jazz bekannt wurde, bekam schon nach kurzer Zeit einen neuen hippen Namen – Jazz Funk / MTV Funk / Pop Jazz. Tanzen wie die Stars in den Musikvideos wurde immer populärer, und immer mehr Tanzschulen boten Kurse an, in denen man original Choreographien der Stars erlernen konnte und so entstand der Name „Video Clip Style“. Im Laufe der letzten Jahrzehnte entstanden unzählige neue Musikrichtungen und diese förderten die Entstehung von neuen Tanzstilen wie z. B. Voguing, Dubstep, House, Dance Hall und Jump Style, die sich aus schon bestehenden Tanzformen und neu entwickelten Bewegungsformen bildeten. Auch der Funky Jazz, Video Clip Style oder auch Street Jazz genannt, erfindet sich mit den Einflüssen der neuen Musik- und Tanzstilen stetig wieder neu und trägt heute unter anderem auch den Namen „Commercial Pop“.

 

Mit einem guten Basis- /Techniktraining aus dem Jazz Dance (Drehungen, Sprünge, etc.) legen wir den Grundstein für alle körperlichen/tänzerischen Möglichkeiten. Eine gute technische Grundlage schützt nicht nur vor Verletzung, sondern sie gibt erst einem Tänzer die Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit zur Neuentwicklung von Bewegungsformen, da man so seinen eigenen, persönlichen Stil mit einbringen kann und ihn auf die eigene, individuelle Art ausleben und weiterentwickeln kann. „Denn nur die Vielfältigkeit und Bewegungsfreiheit des Tanzes ist das größte Geschenk.

 

Street Jazz „Bubble Gums“ (Kids-Gruppe I, 8 – 11 Jahre)

Das Training beginnt mit einem Aufwärmprogramm über 15 - 20 Minuten mit einer kurzen Lauf- oder Spieleinheit und Dehnungsübungen. Ungefähr 4 Mal im Jahr gibt es ein Training, welches aus Kräftigungsübungen und Akrobatikelementen (z. B. Pyramiden) besteht. Im Hauptteil der Stunde dreht sich dann alles ums Tanzen. Dabei werden Schrittkombinationen und -techniken für einen späteren Tanz einstudiert oder selbst (von der Gruppe oder den Übungsleitern) ausgedacht. Die Musik des Tanzes sucht sich die Gruppe dabei vor Beginn des neuen Tanzes aus.

 

Street Jazz „Candy Girls“ (Kids-Gruppe II, ab 12 Jahre)

Das Training beginnt mit einem selbstständigen Aufwärmprogramm über 15 - 20 Minuten mit einer kurzen Laufeinheit und Dehnungsübungen. Je nach Wunsch der Gruppe gibt es ab und zu ein Training, welches aus Kräftigungsübungen und Akrobatikelementen (z. B. Pyramiden) besteht. Im Hauptteil der Stunde dreht sich dann alles ums Tanzen. Dabei werden Schrittkombinationen und -techniken für einen späteren Tanz einstudiert oder von der Gruppe selbst ausgedacht. Die Musik des Tanzes sucht sich die Gruppe dabei vor Beginn des neuen Tanzes aus.

 

Wir zeigen unser Können jedes Jahr bei der TSV-Sportschau, sowie bei zahlreichen Veranstaltungen in und um Rodenbach. Ein Probetraining ist jederzeit möglich.


Training:

Kids 8 – 11 Jahre: Donnerstag 18:00 – 19:00 Uhr

Kids ab 12 Jahre:  Donnerstag 18:30 – 19:30 Uhr

jeweils in der Schulturnhalle Nord der Adolf-Reichwein-Schule

 

Übungsleiterin:

Ines Scholz (DOSB-Trainerin C, Breitensport Gymnastik/Rhythmus/Tanz – Streetdance),

E-Mail


Kontakt:

Sportwartin Petra Rimbach, Tel. 06184 952703,

E-Mail oder

 

Beitrag:

36,- EUR/Jahr Grundbeitrag (gilt für die gesamte Familie)

 

 

Ines Scholz zur Person:

Ich bin Jahrgang 1998. Mit dem Tanzen habe ich mit 6 Jahren beim TSV Rodenbach e.V. angefangen, bin aber schon mit 2 Jahren zum Verein gekommen. Neben dem Jazztanz Training, habe ich außerdem ungefähr 4 Jahre Ballett getanzt. Meine eigene Tanzkariere endete, als sich die ehemalige Jugend-Jazztanzgruppe im Sommer 2016 auflöste.

 

Mein Werdegang im Verein:

  • Helferin Kinderturnen 2015 - 2017

  • Helferin Jazztanzgruppe Bubble Gums 2016 - 2017

  • Trainerin Bubble Gums seit 2017

  • Trainerin Candy Girls seit 2019

 


Aktuelle Meldungen

Vorschaubild der Meldung: Die „Bubbel Gums“ brauchen Verstärkung beim Tanzen

28. 01. 2020: Wir suchen Mädels und Jungs zwischen 8 und 10 Jahren, die Spaß am Tanzen haben oder es noch lernen wollen. Trainiert wird jeden Donnerstag von 18-19 Uhr in der Schulturnhalle ... [mehr]

 

10. 12. 2019: Gut 80 Kinder kamen teils mit Eltern zum Nikolausturnen am letzten Donnerstagnachmittag in die Schulturnhalle-Süd. Für die Kinder war Sport-Spiel-Spaß mit turnerischen Übungen an einem ... [mehr]

 

06. 11. 2019: Eigentlich sollte Karl Ost für 25 Jahre aktive Arbeit im TSV-Vorstand die Ehren-Medaille der Gemeinde Rodenbach bei der jährlichen Ehrung Rodenbacher Bürger/innen und Sportler/innen am 25. Oktober ... [mehr]

 

21. 08. 2019: Am 31.08.2019 findet der nächste Kindertreff statt.   Von 14 bis 16 Uhr erwartet Euch Jörg Walper im 2. Obergeschoß des Bürgerhauses zum Basteln, spielen und beisammen sein. Alle ... [mehr]