BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(06184) 51435
Link verschicken   Drucken
 

Statt Kinzigtal durchs Schwarzatal unterwegs!

14. 09. 2020
TSV Männer Gymnastikgruppe radelte im Thüringer Wald und besuchte touristische Ziele
 

Seit langem geplant fand der alljährliche Ausflug der Männer-Gymnastikgruppe vom Turn- und Sportverein (TSV) Rodenbach bei besten Wetterverhältnissen am Wochenende in den Thüringer Wald statt, während die Veranstaltung „Kinzigtal total“ ausfiel.

 

Die beiden Organisatoren Friedhelm Löbel und Peter Wolf hatten ein erlebnisreiches Programm zusammen gestellt. Die Anreise von Rodenbach in den Gasthof „Zum Hirsch“ in Unterweißbach folgte per Fahrgemeinschaften und den Fahrrädern im Gepäck.

 

Auf dem Programm standen am Anreisetag eine „Flug-Show auf der Burg Greifenstein“ in Bad Blankenbach in der Falknerei. Die Vorführungen mit Jungtieren und dem amerikanischen Wappentier begeisterten die Zuschauer. Weiter ging‘s zur Besichtigung des Zeughauses im „Schloss Schwarzburg“.

 

Das Highlight war die Fahrradtour am Samstag von Bad Blankenburg durch das idyllische Schwarzatal bis Obstfelderschmiede, der Talstadion der „Oberweißbacher Bergbahn“. Nach der Verladung der Drahtesel konnten sich die Teilnehmer kurz erholen, bis sie nach dem Umstieg auf die Schwarzatalbahn noch den Anstieg auf den „Fröbelturm“ erreichten. Gestärkt mit Thüringer Klößen wurde die Runde über Cursdorf zurück ins Quartier fortgesetzt.

 

Auf der Heimreise legten die TSV-Sportler in Neuhaus am Rennweg noch einen kurzen Stopp an der „gotischen Holzkirche“ ein und besichtigten in Schmiedefeld mit Führung die „Morassina Grotten“. In Bibra/Grabfeld – kurz vor der ehemaligen deutsch/deutschen Grenze – gab es noch ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus „Goldene Gans“ bevor die Heimreise angetreten wurde. Die Teilnehmer dankten den beiden Organisatoren für die perfekte Vorbereitung der Tour 2020 und erreichten – nach einem der Gemeinschaft sehr förderlichen Zusammentreffen – zufrieden wieder Rodenbach im Kinzigtal.

 

Anton Hofmann

 

Gruppenfoto vor dem Fröbelturm in Oberweißbach (Foto © Anton Hofmann) Gruppenfoto nach der Besichtigung der „Morassina Grotten“ in Schmiedefeld (Foto © Anton Hofmann)