Vereinsinterner Lehrgang am 5.2.2023 in der Schulturnhalle Süd, Rodenbach

21. 03. 2023

Thema ‚Taekwondo – Kicks fürs JuJutsu‘

Referenten: Patrick Meik (3. Dan Taekwondo) und Philip Viertel (3. Dan Taekwondo), beide mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im TKD, didaktisch hervorragend.

Teilnehmer: 15 Teilnehmer

Die neuen Regeln im JuJutsu Fighting geben 3 Punkte für Kicks in Kopfhöhe – damit sind diese Kicks die ‚Quelle‘ für die meisten Punkte und machen sie um so interessanter für unsere Wettkämpfer. Jerome hat Patrick und Philip vom Taekwondo-Verein Diedenbergen eingeladen, um uns neue Ideen und Anregungen für unser Training zu vermitteln.

Bereits der Anfang des Lehrgangs offenbarte neue Perspektiven: Neue Varianten des Aufwärmens, dynamische Vordehnung der Beinmuskulatur - generell spielte das Thema ‚Dehnung‘ eine ganz neue Rolle: vor allem der Bereich Oberschenkel und Hüftbeuger zeigte, dass wir hier Nachholbedarf haben. Für fast alle von uns stellten diese Übungen eine ganz neue Erfahrung dar, gaben gleichzeitig auch sehr schöne Anreize fürs Training.

Neue Aspekte waren die Situationen, aus denen gekickt wurde: in der Rückwärtsbewegung, Mehrfachkicks, neue Variante z. B. vom Fußstoß rückwärts, den wir zwar aus dem Training kennen, aber in den hier gezeigten Kampfsituationen nur selten eingesetzt haben. Neu waren auch Kicks aus der Drehung oder mit Auslagenwechsel, die beim Gegner (und anfänglich auch bei uns) für maximale Verwirrung sorgten. Gegen Ende des Lehrgangs  ging es dann nochmal über hohe, gedrehte Kicks ans Eingemachte – und eine letzte Runde PowerPunch rundete den Lehrgang ab.

Insgesamt haben wir alle viel Neues mitgenommen, dank der hervorragenden Trainer, einer schönen Atmosphäre und begeisterten Kampfsportlern waren es schnell verfliegende drei Stunden, nach denen wir allesamt müde aber mit zahllosen neuen Eindrücken nach Hause gegangen sind.

Christoph Hartnig

schweißtreibendes Power Punch Training