Trainingslager der Ju-Jutsukas

10. 10. 2022

Nach der langen Coronapause war es endlich wieder soweit! Einmal jährlich findet das Trainingslager statt, welches in erster Linie einen intensivieren Kontakt sowie das Miteinander im Ju-Jutsu fördern soll.

Los ging es freitags mit der Abfahrt an der Bulauhalle zum Jugendzentrum Ronneburg. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen sowie die Herausforderungen des Bettenbeziehen mit Bravour gemeistert. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es im Ju-Jutsu Anzug in die Turnhalle zum Aufwärmen und anschließendem Techniktraining.

die richtige Technik hilft um (fast) jeden auszuheben

Bereits im Vorfeld fand eine Abstimmung unter den Teilnehmer*innen statt, um ein breites Interesse für das Wochenende zu treffen. Deshalb stand am Samstagmorgen die Waffenabwehr auf dem Programm. Bei sonnigem Wetter wurden verschiedene Abwehrtechniken bei Angriffen durch Stock, Messer und Schusswaffe geübt.

Jerome und Tiffany üben die Waffenabwehr

Nach dem Mittagessen kam dann der heißersehnte Selbstverteidigungsparkour, bei dem mehrere gespielte Situationen an verschiedenen Stationen gemeistert wurden. Ob als Zeuge eines Diebstahls, einer Ersten Hilfe Situation oder einem Angriff aus einer alltäglichen Situation heraus, wurden Situationen des täglichen Lebens dargestellt, für die es zu entscheiden und reagieren galt.

Beim abendlichen gemeinsamen Grillen wurde die eine oder andere Situation Revue passiert und gemeinsam über die komischsten Erlebnisse des Parcours gelacht. Mit Gruppenspielen und Musik fand der Abend einen schönen Ausklang.

beim gemütlichen Beisammensein schmeckt es am besten

Am Sonntagmorgen stand eine Ernährungslehre zum Training auf dem Programm, wobei das Training selbst kein Ernährungsplan erfordert. Vielmehr ging es um die Frage was der Körper braucht, was u. a. ein Glas Cola für Auswirkungen hat und mit welchen Lebensmitteln die Fitness und Sportlichkeit verbessert werden können.

Nachdem großen Reinemachen und Kofferpacken ging es auf die sonnige Wiese zum Koordinationstraining. Dabei stellten manche schnell fest, dass ein Tennisball aus nächster Nähe nicht so leicht zu fangen war, wie zunächst gedacht und das Überqueren einer Slackline durchaus ein Balanceakt ist.

nun steht Geschicklichkeit auf dem Programm

Frisch gestärkt durch das Mittagessen hieß es dann „Ade Ronneburg, bis zum nächsten Jahr!“

15 aktive Ju-Jutsukas des TSV Rodenbach verbrachten im Jugendzentrum Ronneburg ihr Trainingslager, mit den Schwerpunkten: Selbstfallwürfe, Waffenabwehr, Geschicklichkeits- und Koordinationstraining sowie jeder Menge Spaß!

Ein herzliches Dankeschön von allen ging zum Ende des Trainingslagers an die jungen Trainer Tiffany Wong und Jeromé Helzel, die mit viel Herzblut und Engagement die Planung Vorbereitung und Durchführung begleiteten und durch das Programm führten.

Der gemeinschaftliche Zusammenhalt sowie der gegenseitige Respekt sind weiterhin das Fundament der Ju-Jutsu Abteilung des TSV Rodenbach, auf dem das Training auch zukünftig aufbauen wird und die Motivation der Gruppe durch alle Altersklassen stärkt.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben und ihr mal ins Ju-Jutsu reinschauen wollt, könnt ihr jederzeit zu unseren Trainingszeiten vorbeikommen. Unsere Trainingszeiten findet ihr unter www.tsvrodenbach.de.

Markus Herbert, 1. Pressewart

der 'Schlachtplan' für ein gelungenes Traingslager

fleißiges Getümmel auf den Matten

so viel Zeit muß sein für die rituelle Begrüßung bzw. Verabschiedung