40 jähriges Jubiläum der Frauengymnastik „Schön das es euch gibt“

04. 05. 2022

Am Freitag dem 22. April feierte die Frauengymnastikgruppe des TSV das mittlerweile 42-jährige Bestehen. Die ursprünglich geplante Feier musste aufgrund der Coronasituation in 2020 um zwei Jahre verschoben werden.

Als Ursula Wende Anfang Januar von Waldshut nach Rodenbach gezogen ist, zögerte sie nicht lange und wurde Mitglied im TSV, wo sie anfangs das Kinderturnen unterstützte und später die Trainerin dafür wurde. Am 22. April 1980 übernahm sie die TSV-Frauengymnastik von Frau Grundmann und qualifizierte sich zunächst mit der Übungsleiter-Ausbildung, acht Jahre später kam die präventive Rückenschule dazu. Natürlich hat sich in den 40 Jahren die Gymnastik selbst immer wieder verändert. Gemeinsam mit ihren Teilnehmerinnen, blickt Ursula Wende nur allzu gerne auf die vielen gemeinschaftlichen Aktivitäten zurück, welche den Zusammenhalt und den Spaß untereinander förderten. Neben den jährlichen Grillfesten, Weihnachtsfeiern und Faschingspartys  gab es auch zahlreiche Wochenendausflüge u. a. mit Kutsch- und Schifffahrten in der Rhön, im Vogelsberg oder Spessart als auch einer Edersee-Radtour.

Ein herzliches Dankschön richtet Ursula Wende an alle Teilnehmerinnen, welche die Frauengymnastik bis dahin unterstützt haben, mit den Worten „Schön das es euch gibt“. Unterstützung gab es nicht nur bei der Teilnahme am Training sondern auch beim Spenden von selbstgemachten Salaten und Plätzchen, die von der Frauengymnastik zum Verkauf bei Vereinsveranstaltungen angeboten wurden. Der Erlös sprang in die „Gymnastik Wutz“ das Sparschwein der Frauengymnastikgruppe.

Auf den Tag genau, am 22. April 2022 feierte die Frauengymnastikgruppe das 42-jährige Jubiläum im Tivoli Rodenbach, mit einem gemeinsamen Abendessen und der anschließenden Aufführung „Ein Schiff wird kommen“. Mit dabei war auch Brigitte Kempf, welche als Teilnehmerin der ersten Stunde ebenso auf 42 Jahre Frauengymnastik zurückblicken kann.

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben und Sie gerne mal bei uns unverbindlich reinschnuppern möchten, nehmen Sie mit der Sportwartin Petra Rimbach Tel. 06184 952703 Kontakt auf.

Das Training findet statt:

Freitag 20:00 – 21:30 Uhr

in der Schulturnhalle Nord der Adolf-Reichwein-Schule.

Markus Herbert, 1. Pressewart, 2. Kassierer

Bild zur Meldung: unsere Damen machen nicht nur in der Frauengymnastik sondern auch bei der Jubiläums-Fahrradtour eine gute Figur