Tragende Säulen des TSV Rodenbach

08. 12. 2020

2020 wird als erstes Passiv-Jahr in die 44-jährige Geschichte des Vereins eingehen und ebenso ganz allgemein für die gesamte Nachkriegsgeneration. Alle internen Zusammenkünfte und offiziellen Veranstaltungen des Vereins mussten abgesagt werden. Somit fällt ein Jahres-Rückblick erstmalig sehr mager aus.

Nachdem die für Ehrungen vorgesehene TSV-Sportschau ausfiel gilt es doch noch eine TSV-Angelegenheit besonders hervorzuheben. Zwei tragende Säulen des TSV wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung zumindest kurz geehrt, um dies nicht sang und klanglos als Selbstverständnis anzusehen.

Ursel Wende war dieses Jahr 40 Jahre Übungsleiterin der Frauengymnastik und Klaus Schulze steht schon im 41 Jahr als Übungsleiter seinen Mann in der Männersportgruppe, auch Männergymnastik genannt. Beide sind deswegen als tragende Säulen des TSV zu verstehen, haben sie doch beide mehrere Sportfunktionen ausgefüllt.

Ursel Wende war zusätzlich über 10 Jahre Abteilungsleiterin „Turnen und Gymnastik“ sowie über 20 Jahre Übungsleiterin des „Kinderturnen ab 6 Jahre“. Auch damals nach dem Nahost-Konflikt, dem sogenannten Golfkrieg, wurden aus Solidarität mit den Amerikanischen Solden, u. a. aus dem Main-Kinzig-Kreis, Faschingsveranstaltungen abgesagt. Nach mehrjähriger Pause organisierte Ursel Wende mit der Frauengymnastik wieder die TSV-Faschingsveranstaltung und ließ diese im Bürgerhaus-Niederrodenbach neu aufleben.

Klaus Schulze begründete 1982 die Trampolin-Turngruppe und führte diese als Übungsleiter neben der Männergymnastik über 30 Jahre. Ebenso ist er bald 20 Jahre Abteilungsleiter Turnen und Gymnastik, heutzutage „Breitensportgruppen“.

Die TSV-Führung ist stolz auf diese beiden treuen und verdienten TSV´ler, die mit ihrem Engagement so viel bewegt haben.

Nach 32 Jahren als 1. Vorsitzender übergab ich mein Amt an Karl Ost, ebenfalls langjähriges Vorstandsmitglied. Als letzte Amtshandlung war es mir eine Freude zumindest im kleinen Kreis bei der Jahreshauptversammlung diese Jubiläums-Ehrung vorzunehmen. Man kann sagen, wir sind im TSV gemeinsam alt geworden.

Günter Klar, Ehrenrat

Bild zur Meldung: Günter Klar (Mitte) ehrt Ursel Wende (rechts) und Klaus Schulze (links) für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit