G.u.T. – Gesund und Trainiert mit TSV Rodenbach

14. 08. 2020
Freitagvormittag mit Übungsleiterin Petra Helzel-Kampa in Bewegung

Seit dem Beginn der Corona Pandemie entfielen die Termine der Gymnastikgruppe vom Turn- und Sportverein (TSV) Rodenbach in der Bulauhalle unter Leitung der lizenzierten Übungsleiterin Petra Helzel-Kampa. Nachdem die Übungen in geschlossenen Räumen lange Wochen nicht erlaubt waren, freuten sich die Teilnehmer/-innen seit einigen Wochen auf die Übungen im Freien an der Bulauhalle in Niederrodenbach.

Die Gruppe trifft sich seit über 10 Jahren immer Freitagvormittag von 10:00 bis 11:30 Uhr unter dem Motto: „G.u.T. - Gesund und Trainiert“. In dieser Sportgruppe kommt alles zum Zuge, was Spaß macht und gesund ist. Richtiges Walken bringt zum Beispiel auf gelenkschonende Weise den Kreislauf in Schwung und dabei kann man noch wunderbar die wichtigsten Neuigkeiten austauschen.

Auch im Freien findet die Gymnastik auf der eigenen Matte statt und es wird nach der Pilates-Methode unterrichtet. Dabei steht eine stabile Körpermitte im Vordergrund, die eine kontrollierte Bewegungsausführung garantiert. Außerdem arbeitet die Übungsleiterin Petra Helzel-Kampa nach an einer Mini Tai-Chi Form. Hierbei kann man Entspannung und Krafttanken in einem erleben.

Sobald es wieder in der Halle weiter gehen kann, wird durch den Einsatz verschiedener Kleingeräte (Bälle, Seile, Stöcke, Therabänder usw.) für Abwechslung gesorgt. Kleine Bewegungschoreografien zu passender Musik fördern Kondition und Koordination gleichermaßen. Übungen zur Mobilisation der Gelenke einschließlich der Wirbelsäule, führen durch fließende Bewegungsabläufe, in Verbindung mit einer bewussten Atmung, zu einer besseren Körperwahrnehmung.

Anton Hofmann

Bild zur Meldung: Übungsleiterin Petra Helzel-Kampa (Bildmitte vorne in Blau) trainiert die Gymnastik Gruppe des Turn- und Sportverein (TSV) Rodenbach zurzeit auf dem Außengelände der Bulauhalle in Niederrodenbach. Den Teilnehmer/-innen mach es sichtlich Spaß in Form zu bleiben!